Café für Trauernde

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Der Verlust eines nahe stehenden Menschen bringt vor allem eines mit sich: Trauer. Wie Menschen damit umgehen, wie sie den Verlust verarbeiten, ist ganz unterschiedlich.

Das Trauercafé unterstützt Trauernde und bietet die Möglichkeit zum Austausch.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer

Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind derzeit leider keine persönlichen Treffen im Karl-Gerok-Stift möglich. Sobald Präsenztreffen wieder möglich sind, werden wir Sie hier darüber informieren.

Aber: Das Trauercafé geht nun online. An jedem dritten Donnerstag, ab 18:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen im virtuellen Raum auszutauschen. Hier finden Sie die aktuellen Termine und Kontaktdaten. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sie werden dann rechtszeitig einen Einladungslink zu dem nächsten Treffen erhalten.

Das Trauercafé ist eine offene Gruppe. Offen bedeutet: Interessierte müssen nicht regelmäßig teilnehmen. Sie entscheiden selbst, ob Sie einmalig oder regelmäßig an den Treffen teilnehmen möchten. Alle Teilnehmer verpflichten sich zur Verschwiegenheit nach außen.

Das Café ist offen für Menschen in unterschiedlichen Trauersituationen, unabhängig von Alter, Konfession oder Herkunft. Ob Ihr Verlust bereits einige Jahre zurück liegt oder erst vor kurzem Ihr Leben erschüttert hat: Sie sind herzlich willkommen.

Neben Gesprächen untereinander geben wir inhaltliche Impulse und gehen auf das ein, was die Besucher*innen aktuell bewegt. Wir achten dabei auf die individuelle Belastbarkeit  und die Ausgewogenheit des Gruppenverlaufs.

Alternativ gibt es nun auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Ob bei einem gemeinsamen Spaziergang, einem Besuch bei Ihnen zu Hause, einem Telefonat oder Videogespräch …  Gerne treffen unsere  Trauerbegleiter*innen Sie persönlich. Sprechen Sie uns einfach an.

Das Café für Trauernde ist ein Angebot des ökumenischen Netzwerkes Trauerarbeit  in Vaihingen. Dazu gehören:

• Evangelische Heimstiftung GmbH
  • Diakonische Bezirksstelle Vaihingen/Enz
  • Hospizgruppe Vaihingen/Enz
  • Karl-Gerok-Stift
  • Kursana GmbH, Domizil Vaihingen
  • Kath. Kirchengemeinde St. Antonius Vaihingen/Enz
  • Krankenpflegeverein Vaihingen an der Enz e.V.

Ansprechpartner:

Benedikt Jetter