Sucht einfach erklärt:
Spielen – Vergnügen oder Sucht?
  • Safer Gambling Verschiedene Angebote (Selbsttest, Tagebuch,…) für Betroffene und Angehörige zum Thema Spielsucht, Glücksspielverhalten.

Fachstelle für Wohnungssicherung

Droht Wohnungslosigkeit?

Gründe hierfür gibt es viele: Mietschulden, Eigenbedarfskündigung, reguläre Mietkündigung, Räumungsklage usw.

Die Fachstelle für Wohnungssicherung bietet Beratung und Hilfe, beispielsweise durch:

• Auskunft über den Ablauf von der Kündigung bis zur Räumung
  • Unterstützung beim Kontakt mit Behörden und der Beantragung finanzieller Hilfen
  • Suche nach einer Lösung mit Ihrem Vermieter
  • Vermittlung weiterführender Hilfen

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot wohnortabhängig ist.

Auf der Internetseitet “Geld und Schulden” – einfach erklärt!” informieren wir  in verständlicher Sprache über viele Themen rund um Geld und Schulden.

Möchten Sie Kinderzuschlag beantragen?

Ob Sie Anspruch auf Kinderzuschlag (KiZ) haben, finden Sie mit dem „KiZ-Lotsen“ heraus.

Kindergeld, Kinderzuschlag, Kinderbonus

Hier finden Sie verschiedene Informationen der Bundesagentur und können Ihren Antrag auf Kindergeld und Kinderzuschlag online stellen.

Hier können Sie nach PLZ Psychotherapeut*innen suchen

Die Terminservicestelle der KVBW vermittelt  über die die Telefonnummer 116 117 Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie bei Psychotherapeuten. Allerdings gelten dafür bestimmte Voraussetzungen.

Hier finden Sie den Link zu der entsprechenden Homepage.

Ich suche Beratung …

Jedes Gespräch bleibt vertraulich. Ihre Gesprächspartner/innen unterliegen der Schweigepflicht.

Landeskirchliche Ansprechpersonen für Betroffene von sexualisierter Gewalt