Informationen für Tafelkund*innen

Wo und wie bekomme ich eine Tafelkundenkarte?

Wann? Jeden Dienstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wo? Diakonische Bezirksstelle Vaihingen/Enz, Heilbronner Str. 19, EG

• Ausweis / Pass / Passersatz / Duldung
  • Nachweise über Einkommen (z.B. Lohnbeschenigung) von allen Familienmitgliedern, die zu ihrem Haushalt gehören
  • Bescheid vom Arbeitsamt
  • Bescheid vom Sozialamt
  • Bescheid vom Jobcenter
  • Bescheid vom Wohngeld
  • Bei Schwangerschaft Ihren Mutterpass
  • Bei Behinderung Ihren Behindertenausweis
  • Mietvertrag
  • Nachweis über die Anzahl der Personen in Ihrem Haushalt

Infoflyer zum Tafelausweis deutsch

Infoflyer zum Tafelausweis englisch

Wir sind verpflichtet zu überprüfen, ob Menschen zum Einkauf in der Tafel berechtigt sind. Nur Menschen mit einem geringen Einkommen dürfen die Tafelläden in Anspruch nehmen.

Nach der Prüfung und Ihrer Berechtigung stellen wir eine Einkaufskarte mit Bild für Sie aus. Diese Karte brauchen Sie immer, wenn Sie in der Tafel einkaufen möchten.

Wo kann ich einkaufen?

Im Tafelladen, Heilbronner Str. 20, gegenüber der Polizei bzw. schräg gegenüber der Diakonischen Bezirksstelle. Bitte bringen Sie eine Mund- und Nasenmaske mit und beachten Sie bei Ihrem Einkauf die AHA Corona-Regeln.

Wann kann ich einkaufen?

Der Tafelladen hat im Augenblick wegen Corona andere Öffnungszeiten. Er ist immer dienstags von 9:00 bis 11:00 Uht und von 14:00 bis 15:45 Uhr geöffnet. Es gelten die bisherigen Namensgruppen. Wann Sie einkaufen können, erfahren Sie im Laden. Dort erhalten Sie einen Handzettel mit den Verkaufszeiten.

Was kann ich einkaufen?

Wegen Corona können wir im Augenblick nur Tafeltüten ausgeben. Diese Tüten enthalten fertig gepackte Lebensmittel. Falls wir zusätzliche frische Lebensmittel oder Kühlprodukte haben, können Sie diese zu Ihrer Tafeltüte einkaufen. Unsere Second-Hand Abteilung mit Kleidung, Spielwaren, … ist im Augenblick leider geschlossen.

Wie lange gilt eine Kundenkarte?

Eine Kundenkarte gilt in der Regel maximal ein Jahr. Die Laufzeit ist abhängig von den vorgelegten amtlichen Bescheiden oder der Lebenssituation. Wie lange gilt eine Kundenkarte wenn ich Rente beziehe? Wenn sich das Einkommen aufgrund es Bezuges einer Dauerrente in Verbindung mit Sozialleitstungen wie Wohngeld oder Grundsicherung nicht mehr ändert, so kann die Kundenkarte zwei Jahre ausgestellt werden.

Darf die ganze Familie mit meiner Kundenkarte einkaufen?

Einkaufsberechtigt ist nur die Person, auf welche die Kundenkarte ausgestellt wurde.